Dienstag, 25. Juli 2006
Kaltstufe für den Sommerbetrieb
Ich weiss, ich weiss - erst hab ich gemeckert, dass es so lange bitterkalt war und jetzt mecker ich schon wieder. Mir kann man es offenbar nicht recht machen...

Hier in unserem Großraumbüro im achten Stock herrscht schon seit Tagen die Atmosphäre eines Schmiedeofens. Denn selbstverständlich verzichtet man aus Sparsamkeitsgründen auf eine Klimaanlage :-(
Von links und rechts große Fensterfronten (was nebenbei erwähnt das "Chi" ungehindert durchflutschen lässt...) - trotzdem kein Lüftchen, nicht die Spur eines Windhauches.

ein Fächer sieht dekorativ aus, hilft aber nicht wirklichUnd so kommt es, dass ich dieser Tage schon um elf Uhr vormittags komplett nassgeschwitzt bin - spätestens. Was kein schöner Zustand ist - und mir auch irgendwie unangenehm. Das müffelt bestimmt. Nachmittags wird es meistens richtig schlimm. Morgens fange ich mittlerweile schon extra zeitig an, damit ich ohne schlechtes Gewissen früher wieder gehen kann (eigentlich bin ich eine Eule und keine Lerche, aber es hilft ja nix...). Beneidenswert die Leute, an denen die Hitze offenbar einfach so abprallt, wie z. B. an unserem Chef.

Egal - wie heisst es so schön: "hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner" ich also beim Hausmeister nachgefragt, ob ich nicht wenigstens einen Ventilator bekommen kann, erhielt aber als Antwort, es gäbe zur Zeit keine verfügbaren Geräte mehr. Na klasse.

Gestern abend im TV dann dieser Beitrag über Kühlgeräte (solche kleinen Klimaanlagen). Mein Zahnarzt hat auch so etwas - das ist himmlisch!!!! Ich würde am liebsten den ganzen Tag lang in seinem Wartezimmer sitzen und "Elle" oder "National Geographic" lesen...man muß sich das mal vorstellen - ich(! der Angsthase vor dem Herrn !) wäre jetzt gern bei meinem Zahnarzt! Auf seinem Behandlungsstuhl wäre ich kürzlich beinahe weggenickt, so schön entspannend war das. Vielleicht sollte ich mal anrufen "Hi Doc, haben wir nicht noch was zu tun?" ;-)

Diese kleinen Klimageräte kosten laut TV-Reportage ab 300 Euro aufwärts. Soviel Geld habe ich nicht (müßte es ja aus eigener Tasche bezahlen). Außerdem verbrauchen sie Mengen von Strom und Energie und sind politisch absolut inkorrekt. Egal, gesundheitsförderlich ist das tagelange Dauerschwitzen sicher auch nicht.

Bei Quelle hab ich jetzt Heizlüfter gesehen, die angeblich auch kühlen sollen - und die sind richtig preiswert:

» Heizlüfter: wärmt im Winter, kühlt im Sommer.

Ich kann es kaum glauben und frage mich, was davon zu halten ist. Taugt das was?
Es muß ja nicht ein Leben lang halten.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.