Montag, 27. März 2006
Wo ist die Musik?
Also, ich bin ja in Punkto "aktueller Musik" absolut nicht mehr auf dem Laufenden. Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchem ausgefallenen, ultrahippen Independent-Krams, sondern ganz allgemein.

Keine Ahnung, was zum Beispiel derzeit in den Charts angesagt ist. Vermutlich werden sie mir nicht gefallen, die aktuellen deutschen Charts, denn das tun sie (zumindest größtenteils) schon seit etwa Mitte der 90-er Jahre nicht mehr. Trotzdem habe ich meistens darüber Bescheid gewußt, was die Masse gerade so hörte (manchmal sogar unfreiwilligerweise).

Meine Informationsquellen: hauptsächlich Radio und TV. Allem voran natürlich MTV und Viva.
Aber das war einmal.

Seit MTV (seit etwa Ende der 80-er) auch in meiner kleinstädtischen Heimat zu empfangen war, gehörte ich zu den regelmässigen, begeisterten Zuschauern. Zuvor liebte ich - wie alle Teenies meiner Generation - die Sendung Formel Eins, Pflichtprogramm in den Achtzigern.

Da ich ein sehr visueller Mensch bin, habe ich Musikvideos von Anfang an sehr geschätzt. Kunstvolle, unterhaltsame, (manchmal) schräge oder einfach schöne Bilder, die die Lieblingsmusik untermalten. Im Idealfall sogar kleine Geschichten erzählten. (Mehr oder weniger) schöne Menschen, die uns in Punkto Styling und Tanzstil als Vorbilder dienten. Es geht so weit, dass mir ein richtig tolles Video auch ein Lied schmackhafter machen kann, dass mir ursprünglich (ohne visuelle Umsetzung) vielleicht weniger gut gefallen hat.

Dank MTV ersetzte in meiner ersten eigenen Wohnung der Fernseher bald das Radio. Musikvideos liefen beinahe nonstop. Und unsere Lieblingsmoderatoren hießen Kristiane Backer, Steve Blame, Paul King und natürlich Ray Cokes.

Nachdem Viva auf der Bildfläche erschien, stellte MTV zu meinem Bedauern von Englisch auf Deutsch um. Ein erster Verlust, verzichtete man dadurch nicht nur auf den internationalen Flair, sondern auch auf interessante Moderatoren wie etwa den bereits erwähnten Ray Cokes. Und bekam im Austausch dazu solche Leute wie den Sohn von Uschi Glas. Um nur ein Beispiel zu nennen. Na ja...
Die englisch-sprachige Moderation hatte übrigens auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man praktisch nebenbei sein Englisch ein wenig trainierte. Egal, Schluß war's jedenfalls mit "International".

Heute schaue ich nur noch selten Musik-TV. Denn will man heutzutage auf MTV oder Viva aktuelle Musikvideos sehen, braucht man sehr viel Glück - oder vielleicht hilft auch Geduld, ich weiss es nicht. Wir erfahren, mit wem Paris Hilton ausgeht, wie Maria Carreys Ankleidezimmer aussieht oder können zusehen, wie irgendwelche Autos aufgemotzt werden oder sich hübsche Twens in L.A. während merkwürdiger Dreierdates befummeln.

Musikvideos sind dagegen mittlerweile Mangelware. Wenn überhaupt, werden in Retro-Shows irgendwelche Videos der 80-er und 90-er gezeigt (die kenne ich aber alle schon!). In den Pausen dazwischen dann Klingeltonwerbung, Klingeltonwerbung und nochmals Klingeltonwerbung - und die zu betrachten ist nicht erst seit diesem schrecklichen Küken eine Qual.

Was hat das ganze eigentlich noch mit Musik zu tun? Und wo gibt es überhaupt noch (aktuelle) Musikvideos zu sehen?

Vielleicht wäre das überhaupt die Idee: die Produktion eines neuen TV-Senders, der nur Musikvideos zeigt, quasi: "back to the roots"!?


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.